Joseph Mahame | TOKALINDA

Rhythm and Sound

Über

Tokalinda Trommel-Seminare für mehr Gemeinschaftsgefühl – von und mit Joseph Mahame

Tokalinda ist ein Wort aus der Bantussprache Luganda, die im afrikanischen Süd-Uganda verbreitetet ist. Tokalinda bedeutet übersetzt so viel wie „Wartet nicht zu lange: Seid ein Team! Seid eine Einheit!“

Gemeinsam sind wir stark – das ist die Botschaft von Tokalinda. Denn der Teamspirit oder auch Teamgeist ist die wichtigste Voraussetzung für ein harmonisches, fröhliches und produktives Miteinander. Nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Schulen, Kitas und bei verschiedenen Veranstaltungen fördern meine Trommelworkshops das Gemeinschaftsgefühl.

Referenz von Sabine: „Trommeln können miteinander sprechen“

Hallo Joseph, erst einmal möchte ich dich für deinen gelungenen Workshop loben. Dein pädagogisches Wissen hast du deutlich gezeigt. Durch deine freundliche Art konntest sofort eine angenehme Atmosphäre schaffen. Sehr schön waren auch die kleinen Gesangseinlagen und die tänzerischen Bewegungen. Das war ein Wohlfühlerlebnis. Das hat mir wirklich gefallen. Besonders aufgefallen ist mir, wie du die Trommelanfänger begeistern konntest, indem du sie persönlich hervorgehoben hast. Am tollsten war, als jeder einzelne etwas trommeln sollte und du mit deiner Trommel mit ihm ins Gespräch gegangen bist. Ja, Trommeln können miteinander sprechen. Da fühlte man sich angesprochen und wertgeschätzt. Du hast eine schöne Harmonie geschaffen, weil man zusammen einen schönen einfachen Rhythmus erlernt hat. Besonders als du kleine Einzeltrommelparts vergeben hast und somit den Einzelnen gefördert hast. Dieses ergab Stolz und Selbstbewusstsein. Wie könntest du es arrangieren, dass Anfänger und Fortgeschrittene zusammen einen zufriedenen und glücklichen Workshop erleben? Auf jeden Fall möchte ich nochmal deine gute Leistung hervorheben. Vielen Dank dich kennengelernt zu haben und für den schönen Nachmittag. Lieben Gruß von Sabine (Februar 2020)

Über den Gründer Joseph Mahame von Tokalinda Rhythm and Sound

Gegründet habe ich, Joseph Mahame, Tokalinda im Jahr 2008. Ich wurde 1981 in Uganda geboren und lebe schon seit über 20 Jahren in Deutschland.

Meine Ausbildungen, Berufserfahrungen und politisches Engagement:

  • Ausbildungen zum IT-Systemkaufmann und Theaterpädagogen
  • zahlreiche Fortbildungen wie z. B. zu Musik, Tanz und Theater, Globalem Lernen sowie künstlerisch-kultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen
  • langjährige Bühnenerfahrung als Künstler und Durchführung vieler Projekte, Konzerte und Workshops mit Menschen aller Altersgruppen
  • Mitglied im Integrationsrat der Kreisstadt Unna, im Bundesvorstand der Vereinigung Mandatsträger*innen Afrikanischer Abstammung und weiteren bundes-afrikanischen Verbänden
  • aktiv in Ausschüssen im Bereich Umwelt, Jugendhilfe und Kultur
  • Pate für Schule ohne Rassismus und Gewinner des Jugendmedienpreises des Kreises Unna 2002

Durch meine vielfältigen Berufserfahrungen kenne ich das Bedürfnis nach einem produktiven und harmonischen Arbeitsklima. Ich spreche die Sprache der Wirtschaft, bin aber ebenso bestens geschult im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Zu meinen Talenten zählen auch das Erzeugen von Spannung sowie Gruppenharmonie und Teamgeist zu vermitteln. Darum sind meine Trommelworkshops in Schulen, Unternehmen und bei Feierlichkeiten ein großer Erfolg.


Schauen Sie sich jetzt meine Angebote an!

Referenz von Özlem: „Wie jeder seinen eigenen Rhythmus fand“

Lieber Joseph, vielen Dank noch einmal auf diesem Wege für das Teamtrommel-Event Anfang November am ZPT in Bochum. Mir hat das Trommeln sehr viel Freude bereitet. Und ich war beeindruckt davon, was du beim gemeinsamen Trommeln mit jedem Einzelnen von uns jeweils herausgeholt hast. Es war schön zu erfahren, wie jeder seinen eigenen Rhythmus fand, während du sachte in den Hintergrund getreten bist. Auch das gemeinschaftliche Trommeln mit allen zusammen fand ich eine schöne Erfahrung. Sich im Fluss mit den anderen treiben zu lassen und doch dabei seinen eigenen Takt zu finden war toll. Dein Humor, deine Einfühlsamkeit und nicht zuletzt deine beruhigende Stimme bei der Abschlussentspannung haben mich sehr angesprochen. Herzlichen Dank für alles und ein frohes neues Jahr. Liebe Grüsse Özlem (Januar 2020)

Mein Antrieb und meine Werte

Mein Herzenswunsch ist es, durch meine Arbeit das Wir-Gefühl der Menschen zu stärken. Ich möchte das Gemeinschaftsgefühl der Menschen fördern und ein harmonisches Miteinander erzeugen. Aus diesem Wunsch heraus und meiner Leidenschaft für Musik – insbesondere für das Trommeln – gründete ich Tokalinda.

Durch die Trommelworkshops und Trommel-Seminare können die großen und kleinen Teilnehmenden ihr eigenes Potenzial entdecken und nutzen. Die Kraft ihrer Selbstentfaltung wird in ihnen entfacht und ihre Kreativität gefördert. Kurz gesagt: Meine Trommelworkshops machen die Menschen glücklicher – mit sich selbst und in der Gemeinschaft mit anderen. Das beweisen die zahlreichen Referenzen meiner begeisterten Teilnehmenden.

Die Trommelworkshops von Tokalinda vereinen meine wichtigsten Werte und stehen für:

  • Teamgeist und Zusammenhalt
  • Harmonie und Toleranz
  • Lebensfreude und Leidenschaft
  • Zuverlässigkeit und Kompetenz
  • Respekt und Wertschätzung

Schauen Sie sich jetzt Videos meiner Trommelworkshops an!

Trommel-Seminare mit der afrikanischen Djembe-Trommel

In meinen Workshops und Seminaren arbeite ich mit vielen afrikanischen Musikinstrumenten, aber vor allem der Djembe-Trommel, die aus Westafrika stammt und mindestens seit dem 13. Jahrhundert benutzt wird. Sie ist kelchförmig und besteht aus einem ausgehöhlten Baumstamm. Da diese Trommeln nahtlos aus einem Stamm angefertigt werden, sind sie Unikate. Ihre Form ist dem traditionellen, afrikanischen Mörser nachempfunden. Bespannt ist die Djembe meist mit geschorenem Ziegenfell. Sie besitzt ein umfangreiches Klangspektrum; angeschlagen wird sie mit den bloßen Händen.

Djembe-Workshop

In Afrika ist das Trommeln auf der Djembe ein besonderes Ritual, das zu allen wichtigen Anlässen wie Geburten, Hochzeiten oder Geburtstagen stattfindet. Aber auch im Alltag wird nach einem harten Arbeitstag gerne in geselliger Runde getrommelt, um sich zu entspannen und Gemeinschaft zu erleben. Denn dort ist das Wir-Gefühl sehr bedeutend – und das rhythmische Trommeln ist eine traditionelle Methode, um Harmonie zwischen den Menschen zu erzeugen.

Der Name Djembe stammt von den Bambara, einer ethnischen Gruppe aus Mali. Er ist abgeleitet von dem Sprichwort „Anke djé, anke bé”. Das bedeutet übersetzt so viel wie „Alle versammeln sich in Frieden“. Es ist also der ursprüngliche Sinn und Zweck dieser Trommel, Menschen miteinander zu vereinen!